Donnerstag, 2. Januar 2014

Winter 2013 - auf der Suche nach dem passenden Grundstück

Da uns nach längerer Häusersuche klar war, dass wir kein passendes Haus hier in der Nähe finden würden, gingen unsere Gedanken doch in Richtung Grundstückskauf und Hausbau. Alle Häuser hier in der Nähe waren aufgrund der niedrigen Zinsen entweder viel zu teuer oder so herunter gekommen, dass man sie am besten hätte abreißen und neu bauen müssen. So begaben wir uns sowohl zur Stadt Gaggenau, als auch Gernsbach um zu erfragen wo es denn noch Baugrundstücke gibt. Hier mussten wir jedoch mit Verwunderung feststellen, was wir teilweise sehr veraltete Auszüge bekamen. Grundstücke die schon lange nicht mehr zum Verkauf standen, welche die mit einem bestimmten Bauträger verknüpft waren oder welche auf denen mittlerweile sogar schon Häuser standen!!! So gestaltete sich die Suche nicht ganz so einfach. In der engeren Auswahl waren dann die Bauplätze auf der Heil und in Selbach. Da man auf der Heil bei den noch übrigen Bauplätzen nur noch eine Doppelhaushälfte bauen durfte fiel unsere Entscheidung für Selbach aus.

Das Neubaugebiet bzw. die Grundstücke von diesem waren erst vor kurzem zum Kauf frei gegeben worden, so dass wir noch genügend zur Auswahl hatten.

Ein Teil dieser Grundstücke wurde durch die Stadt verkauft, ein kleiner Teil privat und der Rest vom Erschließungsträger. Wir wägten ab und entschieden uns letztendlich für ein Grundstück das uns aufgrund von der Lage günstig erschien.



Bald waren auch die Erschließungsarbeiten in vollem Gange. Wir konnten die einzelnen Schritte von Obstwiese bis hin zum voll erschlossenen Neubaugebiet mitvverfolgen.





Von nun an mussten wir uns mit der Grunderwerbssteuer, etlichen Vormerkungen, einem Notartermin, Grundbuchausdrucken, einer Grundschuld und verschiedenen Eintragungsbekanntmachungen herumschlagen. Aber Mitte Mai 2014 war es dann so weit. Wir hielten unsere Eintragungsbekanntmachung in den Händen und waren von nun an stolze Grundstücksbesitzer :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen